Aktuelles / 08.08.2023

„climb-Lernferien” machen Offenbacher Grundschulkinder „löwenstark” für die Zukunft

Lernen in den Ferien? Was in der Zeit nach den coronabedingten Schulschließungen meistens bedeutete, dass der versäumte Unterrichtsstoff nachgeholt wird, funktioniert in Offenbach etwas anders.

Stärken entdecken und neue Fähigkeiten entwickeln

Clever lernen, immer motiviert bleiben! Dafür steht das „climb“ bei den climb-Lernferien. Rund 36 Grundschulkinder lernen seit letztem Montag, angeleitet von neun jungen Ehrenamtlichen, zwei Wochen lang mit- und voneinander. Es werden nicht nur Deutsch und Mathe auf spielerische Art und Weise vermittelt, sondern vor allem überfachliche Kompetenzen wie Selbstvertrauen und Teamfähigkeit. Und da das beim Ausflug in den Kletterwald genauso gut geht wie bei der gemeinsamen Entwicklung eines Obstsalat-Rezeptes, erwartet die Schülerinnen und Schüler viel Abwechslung in den Sommerferien.

„Das climb-Programm, die Projekte und Ausflüge machen den Kindern nicht nur richtig viel Spaß. Sie lernen außerdem, kleine und große Herausforderungen erfolgreich zu überwinden und dabei mutig ihre Stärken zu entdecken, einzusetzen und neue Fähigkeiten zu entwickeln. Dieses Selbstbewusstsein können sie nach den Ferien mit in die Schule nehmen“, erklärt Anja Biermann, Lokalkoordinatorin der Lernferien im Rhein-Main-Gebiet. „Gerade in den Sommerferien gibt es viele Kinder, die sich sehr langweilen oder vergessen fühlen. Für viele Familien ist es nicht leistbar, sechs Wochen lang ansprechende und kinderfreundliche Beschäftigungsmöglichkeiten zu organisieren und zu bezahlen. climb findet an der Grundschule statt und erreicht die Kinder somit direkt in ihrer vertrauten Nachbarschaft.“

Unterrichtet und betreut werden die Kinder von ehrenamtlichen climb-Lehrkräften, unter ihnen z. B. Lehramtsstudierende und Oberstufenschülerinnen und -schüler, die in die Arbeit mit Kindern hineinschnuppern und ganz konkret etwas Gutes tun möchten. Sie erhalten im Rahmen der Lernferien auch ein umfassendes Weiterbildungsangebot.

Förderung über das Programm „Löwenstark - der BildungsKICK“

Das Sozialunternehmen climb bietet seit 2021 in Kooperation mit den jeweiligen Kommunalverwaltungen in Kassel und Offenbach seine Lernferien an, damit Kinder aus einkommensschwachen Familien auf ihrem Bildungsweg unterstützt werden. Seit 2023 finanziert das Kultusministerium die Lernferien über das Programm „Löwenstark - der BildungsKICK“. Diese umfassende Unterstützung ermöglicht es, die Lernferien in den nächsten Jahren auf weitere Offenbacher Schulen und andere hessische Städte auszuweiten.

„Viele Kinder brauchen mehr Angebote in ihren Stadtteilen, die ihre Bildungschancen nachhaltig stärken. Die erfolgreiche Umsetzung der climb-Lernferien in Offenbach sowie Kassel zeigt, dass uns durchdachte Kooperationen mit innovativen Bildungsträgern diesem Ziel näherbringen. Deshalb freue ich mich, dass wir im Rahmen von Löwenstark dabei unterstützen, das Programm in den nächsten Jahren in noch mehr Städte bringen zu können“, findet der hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

Hoher Bedarf an Lernferien

Die Eltern und ihre Kinder an der Eichendorffschule nehmen laut Anja Biermann das Angebot gerne an, weshalb sie sich bereits darauf freut, bald noch mehr Lernferien durchführen zu können.

Paul-Gerhard Weiß, Bildungsdezernent der Stadt Offenbach: „Ich freue mich, dass sich die Eichendorffschule, unsere climb-Pilotschule, in den Sommerferien bei den Lernferien engagiert. Denn der Bedarf für Lernferien in der Stadt Offenbach ist – verstärkt durch die Pandemie – groß. Die climb-Lernferien unterstützen beim Aufholen nach Corona und ermöglichen, selbstwirksam zu sein. Damit stärken und vermitteln sie Kompetenzen und Erfahrungen bei Kindern, die für ihre weitere Bildungsbiografie wichtig sind. Um climb in Offenbach anbieten zu können, benötigen wir aber viele helfende Hände – aus Bildungsverwaltung, Schulen und nicht zu vergessen von Finanzierungspartnern. Ich freue mich, dass das Land Hessen die Finanzierung für kommende climb-Angebote sichergestellt hat, damit in Offenbach in Zukunft viele weitere Kinder profitieren können.“

Die Offenbacher climb -Lernferien laufen noch bis Freitag, den 18. August. Danach geht die Schule wieder los und die climb -Kinder können die Energie und das Selbstbewusstsein aus den letzten zwei Wochen für den Beginn des neuen Schuljahrs nutzen.

Ansprechpartner

Michael Ashelm
Michael Ashelm
Pressesprecher Hessisches Kultusministerium